1. Tag: Von Deutschland aus (Flughafen in Wohnortnähe nach Verfügbarkeit) fliegen Sie in den Süden von Italien. Vor Ort wartet bereits unser rollstuhlgerechter Reisebus auf Sie, um Sie in Ihr Hotel**** in Castellaneta Marina direkt am ionischen Meer zu bringen. Nutzen Sie die Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen, um das Hotel und die Umgebung zu erkunden.
2. Tag: Bereits der Staufer Friedrich II war von der Schönheit des italienischen Südens beeindruckt. Er erklärte sie zu seiner Wahlheimat und ließ dort trutzige Festungen errichten. Der imposante achteckige Bau des Castel del Monte dokumentiert dies eindrucksvoll und gilt als das schönste Staufische Schloss in Italien. In Begleitung einer örtlichen Reiseführerin begeben Sie sich heute auf die Spuren des Stauferkaisers aus dem 13. Jahrhundert und besuchen das Castel del Monte und das Küstenstädtchen Trani. Im Mittelalter Ausgangshafen der Kreuzfahrer und Pilger, besitzt Trani noch heute ein einzigartiges Stadtbild. Mit seiner als „Königin der apulischen Kathedralen" titulierten Kirche und dem erst vor kurzem restaurierten mächtigen Stauferschloss verzaubert es seine Besucher. Nach einem erlebnisreichen Tag wird Ihnen das gemeinsame Abendessen im Hotel serviert.
3. Tag: Eine auf der Welt einzigartige Besonderheit sind die Trulli, jene eigenartigen ganz ohne Mörtel errichteten Rundbauten mit kegelförmigen Dächern, die vor allem zwischen Ostuni und Martina Franca das Landschaftsbild Apuliens prägen. Eines der bekanntesten Trulli-Städtchen Alberobello im Itria-Tal gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und lockt zahlreiche Besucher an. Spazieren Sie heute durch diesen hübschen Ort, der wie ein Freilichtmuseum anmutet. Am Nachmittag besuchen Sie einen landwirtschaftlichen Betrieb, um dort apulische Spezialitäten zu verkosten und am Abend erwartet Sie das gemeinsame Abendessen im Hotelrestaurant.
4. Tag: Padre Pio ist der wohl bekannteste Pater Italiens. Seine Bilder und Segenssprüche finden sich in ganz Italien auf LKWs, in Supermärkten und in den Wohnzimmern. In San Giovanni Rotondo befindet sich das Bergkloster des stigmatisierten Mönches mit seinem Grabmal in der modernen von Renzo Piano entworfenen Kirche. Begeben Sie sich heute auf die Spuren des selig gesprochenen Kapuzinerpaters. Im Anschluss erleben Sie bei einer Panoramafahrt über die Gargano-Halbinsel herrliche Ausblicke auf die Landschaft und das Meer. Zurück im Hotel lassen Sie sich das gemeinsame Abendessen aus italienischer Küche schmecken.
5. Tag: Genießen Sie heute einen Tag zur Erholung. Wie wäre es mit einem Bad im Meer, einer Pause im Liegestuhl am Pool oder einem Spaziergang ins Zentrum des Ortes! Lassen Sie einfach mal wieder die Seele baumeln und genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen! Am Abend finden Sie sich im Hotelrestaurant zum gemeinsamen Abendessen ein.
6. Tag: Das Küstenstädtchen Taranto, in der Antike mächtig und reich und vor allem bekannt durch seine Goldschmiede, wirkt heute eher beschaulich. Im archäologischen Museum aber wird seine bedeutende Geschichte lebendig. Zahlreiche Exponate zeugen von der Bedeutung, die Taranto in der Antike hatte. Begegnen Sie heute bei einer Führung einer Vielzahl antiker Skulpturen, Keramiken, Terracotta-Figuren und wertvoller Schmuckstücke, die auf eindrucksvolle Weise den kulturellen Reichtum der Gegend um Taranto im Altertum wiederspiegeln. Am Nachmittag besuchen Sie einen original italienischen Markt mit landestypischen Spezialitäten, Bekleidung und allerhand Dinge des täglichen Bedarfs. Am Abend wird Ihnen das gemeinsame Abendessen im Hotel serviert.
7. Tag: Lecce, im Zentrum des italienischen Stiefelabsatzes gelegen, gilt als Barockjuwel. Im Überfluss schmücken Girlanden, Fratzen, Engelchen und Dämonen Palazzi und Kirchen. Aus dem leicht zu bearbeitenden, rötlich-gelben Kalkstein der Region schnitten Künstler die reichen Verzierungen der Gebäude. Staunen Sie heute in Begleitung einer örtlichen Stadtführerin über dieses einzigartige Stadtbild und genießen Sie einen Cappuccino oder italienisches Eis auf der zentralen Piazza Sant' Oronzo! Lassen Sie sich am Abend noch einmal von der Hotelküche verwöhnen.
8. Tag: Heute heißt es wieder Abschied nehmen von Italiens Süden. Sie fahren zum Flughafen, um zur angemeldeten Zeit zurück nach Deutschland zu fliegen.
Leistungen:
- Flug von & nach Deutschland mit Air Berlin oder vergleichbar - 7 Übernachtung mit Halbpension als 3Gang-Menü - Transfers & alle Ausflüge im rollstuhlgerechten Reisebus - örtliche deutschsprachige Reiseführung auf den Spuren Friedrich II - Eintritt in die Festung in Trani - Besuch des Trulli-Städtchens Alberobello - Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes mit Verkostung - Besuch des Kapuzinerklosters in San Giovanni Rotondo - Panoramafahrt über die Gargano Halbinsel - Besuch eines italienischen Marktes - örtliche deutschsprachige Führung im archäolog. Museum Taranto - örtliche deutschsprachige Stadtführung in Lecce - Reiseleitung während der gesamten Reise vor Ort