Paris und Versailles 17.08.2007 – 23.08.2007 7 Tage Busreise Reise-Nr. R0715
1. Tag: Ab Berlin fahren Sie am frühen Morgen im rollstuhlgerechten Reisebus über Belgien nach Frankreich. Unterwegs haben Sie während einer Pause Gelegenheit, Ihr Abendessen individuell einzunehmen. Am Abend erreichen Sie Paris und Ihr Hotel*** im bekannten Geschäftsviertel La Defense, wo Sie Ihr Zimmer für die gesamte Dauer Ihrer Reise beziehen.
2. Tag: Ihren ersten Tag in der französischen Hauptstadt lassen Sie ruhig angehen. Am Vormittag fahren Sie ins Zentrum, um sich ganz der Kultur zu widmen. Sie haben die Möglichkeit, entweder das weltberühmte Museum Louvre oder das Museum Orsay zu besuchen. Im Louvre, dem ehemaligen Palast der französischen Könige mit seiner modernen Glaspyramide, heute das größte Museum der Welt, erwartet Sie eine Sammlung von Gemälden, Grafiken, Skulpturen und Kunstgegenständen vom Altertum bis ins beginnende 19. Jhd. Das wohl bekannteste Werk stellt Leonardo da Vincis ‚Mona Lisa’ dar. Das Musée d’Orsay, einst eine Bahnhofshalle, beeindruckt durch die eigenwillige Architektur und stellt Meisterwerke der französischen Kunst aus der 2. Hälfte des 19. Jhd. aus. Die weltberühmte Impressionistensammlung mit Werken von Renoir, Monet, Pissaro u. a. ist das Herzstück des Museums. Je nach dem, wie lange Sie sich Zeit nehmen wollen für den Kunstgenuss, steht Ihnen der Rest des Nachmittags zur freien Verfügung. Bummeln Sie entlang der Seine, zum Place de la Concorde mit der Ägyptischen Säule oder ein Stück entlang der Prachtstraße Champs Elysees. Nach der Rückkunft im Hotel finden Sie sich zum gemeinsamen Abendessen zusammen. Danach steigen Sie wieder in den Reisebus und unternehmen eine nächtliche Rundfahrt durch Paris. Ein Stopp am Wahrzeichen von Paris, dem Eiffelturm aus dem Ende des 19. Jhd., darf dabei nicht fehlen. Fahren Sie hier mit dem Fahrstuhl in luftige Höhe und genießen Sie einen wunderbaren Blick auf das Lichtermeer von Paris.
3. Tag: Der Sonntagsausflug führt Sie hinaus aus der Stadt. Das prunkvolle Schloss des legendären Sonnenkönigs Ludwig XIV, der für seine Residenz den Vorort Versailles der Großstadt Paris vorzog, wurde nebst seinem opulenten Park vor über drei Jahrhunderten erbaut und hat seither nichts von seinem Zauber verloren. Erhalten Sie beim Besuch des Schlosses einen Einblick in das herrschaftliche Leben der französischen Könige und flanieren Sie gemütlich durch die Parkanlagen. Zurück zum Hotel wird Ihnen am Abend das gemeinsame Abendessen serviert wird.
4. Tag: Nach dem Frühstück starten Sie in Begleitung eines örtlichen Stadtführers zu einer Rundfahrt durch die Stadt an der Seine. Sehen Sie heute die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Nahem und erfahren Sie mehr über ihre Geschichte und das Leben in Paris. Ein Besuch der berühmten Kathedrale Notre Dame, Vorbild für viele Kirchen in Frankreich, steht ebenso auf dem Programm wie das Hotel des Invalides, einst Soldatenheim des Sonnenkönigs, und der majestätische Invalidendom, die Grabstätte Napoleons. Nach einer Pause erreichen Sie das Wachsfigurenkabinett Grévin, das neben Szenen aus der französischen Geschichte die Stars von heute hautnah präsentiert. Lassen Sie sich überraschen von einem amüsanten und zauberhaften Erlebnis. Am Abend wird Ihnen das gemeinsame Abendessen im Hotel serviert.
5. Tag: Heute unternehmen Sie eine gemütliche Bootsfahrt auf der Seine. Zurück im Hotel steht Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem Besuch des modernen Geschäfts- und Einkaufszentrums La Defense, das sich in der Nähe Ihres Hotels befindet. Auch unmittelbar neben dem Hotel finden Sie eine Einkaufspassage mit diversen Geschäften und Lokalen. Versäumen Sie nicht, nur wenige Schritte vom Hotel entfernt, den Blick auf den Eifelturm zu genießen. Am Abend findet das gemeinsame Abendessen im Hotel statt.
6. Tag: Den heutigen Vormittag haben Sie sich zu Ihrer Erholung verdient. Am Nachmittag erwartet Sie mit dem Centre Pompidou und dem Forum des Halles das moderne Paris der 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Entdecken Sie hier den farbenfrohen Stravinsky Brunnen von Niki de Saint Phalle, die futuristisch anmutende Röhren-Architektur des Kulturzentrums, benannt nach dem ehemaligen Staatspräsidenten Pompidou, die berühmte Kopf- und Hand-Skulptur von Henri de Miller vor der ehrwürdigen Kathedrale der Händler Saint-Eustache und bummeln Sie unter der „Regenschirm-Architektur“ der neuen Markthallen. Zurück im Hotel erwartet Sie das gemeinsame Abendessen.
7. Tag: Nun heißt es wieder Abschied nehmen von der vielschichtigen Stadt an der Seine. Nach dem Frühstück steigen Sie in den Reisebus und fahren zurück in Richtung Berlin.
Teilnehmerzahl: min. 12 – max. 20 Personen
Preis p. P. im DZ: 990,00 €
EZ-Zuschlag: 190,00 €
Leistungen: - An- & Abreise ab Berlin im rollstuhlgerechten Komfortreisebus**** - Kleines Frühstück bei der Anreise - 6 Übernachtung mit Frühstück - 5 Abendessen als 3 Gänge-Menü - 5 Ausflüge im rollstuhlgerechten Komfortreisebus**** - Besuch des Museums Louvre oder des Musée d’Orsay - Liftfahrt auf den Eiffelturm - Besuch des Schloss Versailles und des Schlossparks - örtliche deutschsprachige Stadtführung in Paris - Besuch von Notre Dame und Invalidendom - Besuch des Wachsfigurenkabinetts Grévin - Schifffahrt auf der Seine - Reiseleitung